Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Adobe Lightroom 5

Vollversion verfügbar

Adobe veröffentlicht mit dem Bildbearbeitungsprogramm Lightroom 5 eine neue Version seiner Komplettlösung für den Workflow digitaler Fotos. Das Programm ist sowohl zum Download als Einzellizenz als auch in Kombination mit einem Abonnement der Creative Cloud verfügbar.

 

Laut Adobe wurden unter anderem das Reparatur-Werkzeug für Bildmängel und die korrigierende Ausrichtung verzerrter Motive verbessert. Neu sind ein radialer Verlaufsfilter und die so genannten Smart-Vorschauen, die Bildänderungen ressourcenschonend anzeigen, bevor sie auf Raw-Daten übertragen werden. Auch die Ausgabe für videobasierte Dia-Shows sowie erweiterte Optionen für die Gestaltung von Fotobüchern wurden verbessert. Während der ausgiebigen Testphase, in der die Beta-Version des Programms kostenlos verfügbar war, nahm Adobe Rückmeldungen und Verbesserungswünsche online auf einer Feedback-Seite entgegen.

 

Das Upgrade auf Adobe Lightroom 5 ist ab rund 73 Euro erhältlich. Die Vollversion kostet etwa 130 Euro. Die Preise im Abomodell der Creative Cloud variieren. Es sind auch Versionen für Studenten und Lehrer verfügbar.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige