Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen   Events  

Adobe Max 2021

Updates für Photoshop, Lightroom und Premiere Pro

Auf der Online-Kreativkonferenz Adobe Max wurden auch Updates für zahlreiche Adobe-Programme vorgestellt. Neu in Photoshop ist unter anderem das „Hover Auto-Masking“, das auf der KI-Technologie Adobe Sensei basiert. Das Werkzeug kann Objekte in Bildern automatisch erkennen, so dass es ausreicht, mit dem Mauszeiger darüberzufahren und sie anzuklicken – Photoshop erstellt dann automatisch eine passende Auswahl. Für schnelleres Arbeiten sorgt auch die Möglichkeit, mit einem einzigen Klick Masken für alle erkannten Objekte einer Ebene erstellen zu lassen.

Außerdem gibt es mit dem Update neue „Neural Filters“, die Adobe erstmals 2020 vorgestellt hat. Die nicht-destruktiven Filter setzen ebenfalls künstliche Intelligenz ein. Neu sind der Filter „Landscape Mixer“, der zwei Landschaftsaufnahmen kombiniert, der Filter „Farbübertragung“, der die Farben aus einem Bild auf ein anderes überträgt, und mit „Harmonization“ kann man Farbe und Farbton einer Ebene an eine andere Ebene anpassen – nützlich ist das vor allem bei Bildmontagen.

In Lightroom und Lightroom Classic haben die Entwickler unter anderem die Werkzeuge für die selektive Anpassung komplett überarbeitet – nun sind komplexe Auswahlen mit mehreren Masken möglich. Den Himmel und das Motiv kann man jetzt mit KI-Unterstützung automatisch auswählen lassen und so sehr einfach selektive Anpassungen vornehmen.

Das Update für das Videoschnittprogramm Premiere Pro bringt unter anderem eine verbesserte Sprache-zu-Text-Funktion und die neue Funktion „Sequenz vereinfachen“, die schnell eine aufgeräumte Kopie der aktuellen Sequenz ohne Lücken oder leere Spuren erzeugt. In der neuen Beta-Version von Premiere Pro kann man die Funktion „Remix“ ausprobieren, die Musik intelligent neu zusammensetzt, damit sie zur Videolänge passt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige