Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Adobe Photoshop CS6

Neue Funktionen von Adobe vorgestellt

Auf die nächste Version von Adobe Photoshop warten große Teile grafischen- und bildverarbeitenden Branche. Inzwischen werden immer mehr Details zu den neuen Funktionen des Programms mit der Versionsbezeichnung "CS6" bekannt.

 

Augenfälligste Neuerung dürfte die dunklere Arbeitsoberfläche sein, die standardmässig mit Auslieferung des Programms aktiviert ist. Damit nähert sich das Erscheinungsbild an weitere Produkte aus der Adobe-Familie an. Allerdings wird es möglich sein, die Helligkeit der Oberfläche per Regler einzustellen.

 

Für den Arbeitsablauf wurden wichtige Verbesserungen vorgenommen, welche Geschwindigkeitsvorteile versprechen. Zum Beispiel wurde der Filter "Verflüssigen" überarbeitet, der nun ruckelfreies Arbeiten auch bei großen Dateien ermöglichen soll. Außerdem soll es dem Programm nun möglich sein, die aktuellen Dokumente in vorgesehenen Intervallen im Hintergrund zu speichern.

 

Laut den kürzlich vorgestellten Vorschauvideos erfuhr auch das RAW-Import-Modul "Camera RAW" eine Überarbeitung. Hier wurden mehrere Einstellungen zusammen gefasst und an die Funktionsweisen von Adobes RAW-Entwicklungsprogramm Adobe Lightroom 4 angepasst, das ebenfalls demnächst veröffentlicht werden soll.

 

Als Erscheinungstermin wurde bisher nur die erste Jahreshälfte 2012 angegeben. Der untenstehende Link führt zu dem aktuellsten Video, das neue Funktionen von Adobe Photoshop CS6 vorstellt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige