Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Amphibienkamera Pentax Optio W90

Die Optio W90 ist eine Kompaktkamera, die im Außendienst sowohl robust wie auch zweckmäßig sein soll. Sie folgt den japanischen Industriestandards 5 und 8. Das bedeutet, dass Staub in keiner Menge eindringen darf, die die Bedienbarkeit des Geräts einschränkt oder es nicht ausreichend sicher macht. Ähnliches gilt für Feuchtigkeit: Es darf kein Wasser eindringen, wenn die Kamera komplett von Wasser bedeckt ist. Pentax gibt eine mögliche Tauchtiefe bis sechs Meter an. Außerdem soll die W90 Stürze aus einer Höhe bis 1,20 Meter überstehen.

Da ein Fotograf fünffach Zoomen kann, besitzt er etwas Spielraum bei der Auswahl eines Bildausschnitts. Die Brennweiten reichen von weitwinkligen 28 Millimeter bis 140 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat).

Fotos werden mit 12,1 Megapixel aufgezeichnet und Videos mit 1.280 mal 720 Pixel. Bei der Aufnahme kommen dem Fotografen eine Gesichtserkennung entgegen, außerdem ein mechanischer Bildstabilisator, Lächel- und Blinzelerkennung sowie 19 Motivprogramme, die selbstständig auf einstellbare Situationen reagieren. Um die Aufnahmen sichten zu lassen, bietet die W90 ein Display mit einer Diagonalen von 2,7 Zoll.

Die Optio W90 kann man ab April 2010 für ungefähr 329 Euro erwerben. Zur Auswahl stehen die Gehäusefarben Schwarz und Schwarz mit grünen Elementen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige