Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Andreas H. Bitesnich

31 Jahre immer überraschend, immer erstklassig

Der Fotograf Andreas H. Bitesnich brilliert in vielen Genres: Seine Porträts sind ebenso eindrucksvoll wie seine skulpturalen Akte, außerdem legte er eine Serie von Stadtansichten vor oder bewies in fast schroffen Street Photos sein Können. Am 6. Oktober 2022 eröffnet die Münchner Galerie IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY eine Werkschau.

Unter dem Titel „Selected Works 1991 - 2022“ sehen Besucher ein Best-of der letzten 30 Jahre. Die großformatigen Werke setzen auf Einzelwirkung, sodass eine meditative Raumwirkung entsteht. Starke Porträts wie von Philip Glass oder Anthony Quinn stehen balletthaften Körperlandschaften gegenüber – das Auge ruht und wird zugleich stimuliert.

Der Autodidakt Bitesnich begann ab 1989 hauptberuflich zu fotografieren. Anfangs spezialisierte er sich auf die Aktfotografie, in der er seine visuelle Sprache fand, etwa durch starke Kontrastierung und den reduzierten Bildaufbau. Während seine Körper- und Porträtaufnahmen vorrangig in Schwarz-Weiß entstehen, hegt Bitesnich auch eine große Passion für Street- und Reisefotografie, wofür er Farben gekonnt einsetzt. In den 1990er-Jahren erhielt er aufgrund seines unverwechselbaren Stils ein weltweites Renommée.

Die kommende Ausgabe FOTO HITS 12/2022 stellt den Meister aller Klassen vor. Im Interview erzählt er Fotogeschichte und -geschichten.

  • Eröffnung: 6. Oktober 2022, 19 Uhr. Der Fotograf ist anwesend
  • Laufzeit: 7. Oktober bis 19. November 2022
  • Ort: IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY, Blütenstraße 1, 80799 München

Anzeige
Anzeige
Anzeige