Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Ansmann-Ladegerät: Mit der Sonne fotografieren

Akku- und Ladegerät-Hersteller Ansmann AG stellt eine Reihe von neuen Produkten vor: Mit dem Solar Handy-Lader bringt das Unternehmen sein erstes solarbetriebenes Ladegerät auf den Markt und verspricht damit echte Netzunabhängigkeit – sowohl von der Steckdose als auch von anderen Stromquellen wie beispielsweise dem Stromanschluss im Auto. Die Solarzellen wandeln die Sonnenenergie in Strom um und speichern ihn intern in zwei NiMH-Mignon Akkus. Dadurch kann das kompakte Ladegerät als Notstromversorgung für Handys, MP-3 Player und natürlich auch für Digitalkameras dienen, denn im Lieferumfang sind Steckeradapter für die gebräuchlichsten Handys sowie einen USB-Anschluss enthalten. Durch Letzteren sind die internen Akkus nicht nur auf die Sonne als Energiequelle angewiesen, sondern können auch über den USB-Anschluss am Computer geladen werden.

Die zweite Neuerung betrifft Nickel-Metallhydrid-Akkus im Mignon-Format (AA). Der „2850 mAh Digital“ genannte Akku gibt im Namen seine Besonderheit an: Mit 2.850 Milli-Ampere-Stunden bietet er eine sehr hohe Kapazität und soll laut Herstellerangabe auch eine hervorragende Zyklenfestigkeit besitzen - sich also sehr oft und ohne Kapazitätsverlust aufladen lassen. Dieser Akku ist schnellladefähig und durch seine Eigenschaften bestens geeignet für Digitalkameras, Blitzgeräte und andere Produkte mit hohem Strombedarf.

Gleiches gilt für die neuen AAA-(Micro-)Zellen von Ansmann, bei denen mit 1.100 mAh die bislang gültige 1.000er-Schwelle geknackt wurde. Auf diese Akkus garantiert der Hersteller sogar zwei Jahre Garantie.


Anzeige
Anzeige
Anzeige