Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Bildübertragung per StudioLine DigitalXpress

Der Transfer großer Datenmengen ist über E-Mail oder FTP oft zeitraubend und kompliziert, weil die erfolgreiche Übertragung von vielen Faktoren abhängt. Die Zustellung kann zum Beispiel durch unzureichenden Platz in der Mailbox des Empfängers oder durch Größenbeschränkungen für Dateianhänge verhindert werden. Für eine FTP-Übertragung benötigt der Sender Zugang zu einem FTP-Server und er müsste für einen Datenaustausch jedem Empfänger Zugangsinformationen zur Verfügung stellen - dies wird häufig aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Und da das FTP keine Vollständigkeitsprüfung der gesendeten Daten durchführt, ist eine erfolgreiche Übermittlung nicht immer garantiert.

Mit dem Programm StudioLine DigitalXpress stellt Hersteller H&M System Software GmbH eine schnelle, zuverlässige und leicht zu bedienende Alternative zu E-Mail, FTP oder der Eilsendung einer CD/ DVD vor. StudioLine Anwender können mit DigitalXpress beliebig viele Fotos, Videos oder Tondateien über den DigitalXpress- oder einen anderen FTP-Server austauschen. Empfänger, die noch kein StudioLine installiert haben, benötigen lediglich das kostenlose StudioLine Photo Basic.
StudioLine DigitalXpress Anwendern steht 100 MB kostenloser Platz für den Datenaustausch nach der Registrierung von StudioLine Photo Classic auf den DigitalXpress-Servern zur Verfügung.

DigitalXpress gleicht nach der Übertragung automatisch die Serverdaten mit den lokalen Daten ab und prüft, ob die Dateien vollständig hinterlegt wurden. Wird die Übertragung unterbrochen, kann sie problemlos zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden, ohne dass der gesamte Vorgang erneut gestartet werden muss. Der Up- und Download von Daten kann simultan erfolgen, das heißt der Empfänger kann bereits die schon zur Verfügung stehenden Bilder laden, während weitere Bilder noch zum Server übertragen werden.

Für die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Empfänger lassen sich Profile erstellen, in denen das Bildformat, die Dimensionen des Fotos und Filter wie zum Beispiel das Enfügen eines Wasserzeichens oder eine Schärfefunktion definiert werden. Die Bilder werden entsprechend diesen Definitionen auf dem Server hinterlegt. Die Empfänger erhalten in einer E-Mail eine Einladung zum Download der Bilder und außerdem können jederzeit weitere Empfänger eingeladen werden, ohne dass die Fotos erneut übertragen werden müssen.

Dem Empfänger steht eine schnelle Vorschau der hinterlegten Daten zur Verfügung, die einen selektiven Download ermöglicht. Alternativ kann man den Download auch automatisch nach einem vorgegeben Zeitplan organisieren.

DigitalXpress verwaltet die Datenbestände auf dem Server, das heißt die Daten können nach einem definierten Zeitraum automatisch vom Server gelöscht werden. Bilder, die ein Anwender auf einem Server gespeichert hat, lassen sich durch einen von DigitalXpress zur Verfügung gestellten Link einfach in Internet-Anwendungen wie zum Beispiel ebay oder anderen Auktionsplattformen beziehungsweise Foren einfügen.

Bis Ende Oktober steht die Beta-Version zum Testen auf www.studioLine.net zur Verfügung. Die endgültige Version von StudioLine DigitalXPress erscheint im November und wird für 49 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige