Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Ausstellung bild.sprachen

Dokumentation des schleichenden Verschwindens

Seit vier Jahrzehnten fotografiert Joachim Schumacher die Industrie- und Stadtlandschaften in der Emscher Region um Gelsenkirchen. Inhalt seiner Arbeit sind vor allem die Stadträume, die durch Überformung, Vernachlässigung, Chaos und allmähliches Wachstum gekennzeichnet sind und sich neben den strukturgewandelten cleanen Arealen erhalten haben. Damit dokumentiert er den schleichenden Verschwindungsprozess, in dem die Emscher-Region nach und nach ihr besonderes Antlitz verliert.

Das Fotografieprojekt bild.sprachen zeigt einen Ausschnitt aus dem umfangreichen Werk des freien Fotografen und Folkwang-Absolventen, der vor knapp einem Jahr seinen Wohnsitz nach Gelsenkirchen verlegt hat, mit der Ausstellung "Emscher Revier / Gelsenkirchen". Darin werden historische Schwarzweißarbeiten und aktuelle großformatige Farbaufnahmen aus den letzten elf Jahren gegenübergestellt.

Die Ausstellung wird am 26. November 2011 um 16 Uhr in der Stadtteilgalerie bild.sprachen eröffnet. Bis zum 28. April 2012 sind die Arbeiten immer samstags von 14 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Absprache zu sehen, der Eintritt ist frei.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige