Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Bahman Jalali stellt in Hannover aus

Bilder aus dem Iran

Bahman Jalali (1945 bis 2010) lichtete als Chronist den iranischen Alltag ebenso wie die Revolution in den 1970er Jahren ab. Für sein Lebenswerk wird er mit dem Internationalen Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen geehrt. Außerdem sind seine Werke vom 29. Mai bis 21. August 2011 im Sprengel Museum Hannover zu sehen.

Mehr als 40 Jahre war Jalali als Fotograf, Publizist, Hochschullehrer und Museumsgründer tätig. Zwischen 1974 und 2010 entstanden zahlreiche fotografische Serien, die sich unter anderem dem alltäglichen Leben im Iran widmen, etwa über Fischer, die Architektur der Hafenstadt Bushehr und von Wüstensiedlungen. Politische Themen waren die Iranische Revolution in den Jahren 1978 bis 1979 oder der Krieg zwischen dem Iran und dem Irak 1980 bis 1988.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige