Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Bildband versammelt Fotos von Robert Doisneau

Durch Paris flanieren

Robert Doisneau (1912 bis 1994) war neben Henri Cartier-Bresson in den 1950er Jahren einer der bekanntesten Fotografen der Welt. Auch wenn er zu Unrecht etwas vergessen wurde, sind seine Aufnahmen von Paris aus keinem Buch über die Seine-Metropole wegzudenken. Doisneau präsentierte sie widerständig zu Zeiten der Resistance, verrucht in ihren Bars und heimelig in den Cafés, erbärmlich und glanzvoll. Erinnerungen des Fotografen erläutern die kleinen Szenen und machen sie noch lebendiger. Mit diesem Buch lässt sich ein schöner Spaziergang durch das Paris vergangener Jahrzehnte unternehmen.

Robert Doisneau: Mein Paris. Schirmer Mosel 2010, 400 Seiten, Softcover, ISBN 978 3 8296 0502 1, Preis: 29,80 Euro

 


Anzeige