Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Bilder von Joel Sternfeld in Essen zu sehen

Neue Farben

Als sich Farbbilder flächendeckend verbreiteten, galten sie als schmuddelige Verwandte der edlen Schwarzweißfotografie. Der amerikanische Fotograf Joel Sternfeld lotete zusammen mit einigen anderen Pionieren aus, wie sie die Grenzen der herkömmlichen Ästhetik erweiterten. Dabei vertraute er auf einfache Motive, wie die farbigen Flächen von Autos und Alltagsszenen. Allerdings lockerte er die Komposition meist durch ein skurriles Detail auf, weswegen seine Aufnahmen nicht nur aus ästhetischer Sicht beeindrucken: Sie verführen durch ihre Komposition, aber erschrecken mit Stolpersteinen oder gar Abgründen. Das Museum Folkwang in Essen zeigt ausgewählte Werke bis 23. Oktober 2011.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige