Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Bildverbesserung bei Smartphones

Sony schickt neue CMOS-Sensor-Techniken auf den Weg

Bilder und Videos aus dem Handy sind weit verbreitet, obwohl sich deren Qualität bisher kaum mit digitalen Kameras messen konnte. Sony will nun einen wichtigen Schritt unternehmen, um diesen Vorsprung zu verkleinern.

 

Dabei zieht das Unternehmen einen Trumpf aus dem Ärmel: einen neu entwickelten rückseitig belichteten CMOS-Sensor. Zusammen mit einer RGBW-Coding- und “HDR Movie”-Funktion sollen Fotos und Videos vom Handy verbessert werden.

 

Das RGBW-Coding sorgt für ein verbessertes Rauschverhalten und sattere Farben bei Fotos, während die “HDR Movie”-Funktion bei der Aufnahme von Videos jedes Einzelbild doppelt aufnimmt. Eines davon ist über- , das andere unterbelichtet. Nachträglich werden diese beiden Bilder in einem Prozessor verrechnet, um ein ausgewogenes Verhältnis von Licht und Schatten zu erhalten.

 

Unter dem untenstehenden Link findet sich die offizielle Pressemitteilung samt einem Demonstrationsvideo. Drei verschiedene Sensor-Modelle sollen ab März 2012 als Beispielmodelle veröffentlicht werden.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige