Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Bilora hilft Dreibein auf die Sprünge

Bessere Beinarbeit

Die neuen Stative von Bilora bieten vieles, was man von einem Dreibein erwarten kann: Mit einem Packmaß von 44,5 Zentimeter sind sie leicht zu transportieren, auch wenn sie nicht Westentaschen-tauglich sind. Dafür lassen sie sich auf immerhin 161 Zentimeter ausfahren, zum Einbein umgebaut sind es 168 Zentimeter. Das Gewicht liegt mit 1.520 Gramm im guten Durchschnitt.

Die Ausstattung bietet einige interessante Hilfen: Ein Gürtelholster erleichtert das Tragen und dient auch als Stütze, wenn man das Dreibein- in ein Einbeinstativ verwandelt. Die Metallbeine sind mit einer Schaumummantelung versehen, was etwa im Winter das Anfassen angenehmer macht.

Der Kugelkopf lässt sich mit einem Knopfdruck bedienen, ist aber naturgemäß unpräziser zu handhaben als ein Drei-Wege-Neiger. Allerdings spricht der Hersteller von einer „Vorfriktion“, die die Handhabung erleichtere. Außerdem sind Wasserwaagen integriert, die die Ausrichtung unterstützen. Eine weitere Hilfe könnten die Drucktasten sein, die den Winkel der Beine leicht verstellbar machen. Das ist insbesondere auf unebenem Untergrund nützlicher, als mit Schrauben zu hantieren.

Das Stativ lässt sich bis 19,5 Zentimeter in Bodennähe absenken. Außerdem kann man die Mittelsäule wenden, um etwa Reprofotos zu erstellen. Zusätzlich zu den rutschfesten Gummifüßen werden versenkbare Stahlspikes mitgeliefert.

Die Stative sind in vier Farben erhältlich, in Weiß, Schwarz, Blau und Rot. Der Preis beträgt um 239,90 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige