Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Buch: Die Frühzeit der Fotografie

Königlich

Bereits wenige Jahre nach der Entwicklung der Fotografie war sie erstaunlich weit verbreitet. Ein hochinteressantes Schlaglicht auf diese Zeit wirft der renommierte Fototheoretiker Wolfgang Kemp mit seinem Buch über die Fotografie am Hof des französischen Kaisers Napoleon III., der 1852 den Thron bestiegen hatte.

Zur Sprache kommen etwa erste Rationalisierungsbestrebungen in Form kleinformatiger Carte-de-visite-Abzüge von Mitgliedern des Hofes, die von verschiedenen Ateliers in Paris hergestellt und von interessierten Bürgern regelrecht gesammelt und in Alben einsortiert wurden. Der eigentliche Protagonist des Buches ist aber Olympe Aguado, Spross einer vermögenden spanischen Bankiersfamilie, der es als Fotoamateur zu einer beachtlichen Könnerschaft brachte. Er gehörte dem kaiserlichen Hof an und hatte damit einen viel direkteren Zugang zu seinen Modellen als seine professionellen Konkurrenten. Auf etwa 40 Textseiten analysiert der Autor das Werk Aguados und ordnet es in größere Zusammenhänge ein. 33 Bildtafeln vermitteln einen unmittelbaren Eindruck.

Wolfgang Kemp: Olympe Aguado. Fotografie am Hof Napoleons III. Schirmer/Mosel 2023, 120 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8296 0977 7, Preis: 39,80 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige