Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Buch: Kreativität und Fotografie

Einfallsreich

Für den privaten Gebrauch mag es manchen Fotografen zufriedenstellen, nur schon oft Gesehenes zu kopieren. Die einzige Herausforderung ist dann die Technik. Wer höhere Ansprüche stellt, mit seinen Bildern Geld verdienen muss oder bei Wettbewerben erfolgreich sein möchte, benötigt zusätzlich eine gute Portion Kreativität, um auch sattsam bekannte Orte und Gegenstände in ein ganz neues und überraschendes Licht zu rücken.

Der bekannte Werbefotograf Eberhard Schuy widmet diesem Thema nun ein ganzes Buch, das nicht nur ambitionierte Lichtbildner mit Gewinn lesen können. Im ersten Teil geht es nämlich um die Kreativität als solche und nicht nur um ihre speziell fotografische Ausprägung: Was ist Kreativität, wie erkennt man sie, und wie kann man selbst kreativ sein? Ganz der Fotografie widmen sich die folgenden Kapitel, in denen der Autor freigiebig aus seinem reichen Erfahrungsschatz erzählt und unter anderem an einigen Beispielen aus seiner Arbeit als Stilllife-Fotograf seine eigenen Überlegungen mit dem Leser teilt.

Eberhard Schuy: Professionelle Kreativität und Fotografie. dpunkt.verlag 2022, 180 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 86490 926 9, Preis: 34,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige