Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon EOS 70D

Neues Autofokussystem und WLAN-Funktionen

Canon erweitert mit der EOS 70D sein Kameraportfolio um eine Spiegelreflexkamera, die Leistungsstärke, Kreativfunktionen und WLAN miteinander kombinieren soll. Sie ersetzt die EOS 60D und ist mit einem neuen 20,2 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format ausgestattet.

 

Videofilmer profitieren von der neu entwickelten Dual Pixel CMOS AF Technologie. Diese soll für eine ruhige und präzise, kontinuierliche automatische Scharfstellung bei der Full-HD-Videoaufzeichnung und schnelle Autofokusleistung bei Aufnahmen im Live-View-Modus sorgen. Die Technologie nutzt eine CMOS-Sensor-Architektur, bei der jedes Pixel aus zwei Fotodioden besteht, die jeweils entweder zur automatischen Scharfstellung separat oder zur Erfassung der Bilddaten für maximale Bildqualität gemeinsam ausgelesen werden. Der DIGIC 5+ Prozessor mit 14-Bit-Signalwandlung und die 19 Autofokus-Kreuzsensoren ermöglichen Serienaufnahmen bei voller Auflösung mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde. Der große ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 12.800 erlaubt das Fotografieren mit kürzeren Verschlusszeiten auch unter schlechten Lichtbedingungen.

Video- und Fotoaufnahmen auch aus ungewöhnlichen Perspektiven ermöglicht der 7,7 Zentimeter große dreh- und schwenkbare sowie berührungsempfindliche Clear View LCD II-Monitor, der mit 1.040.000 RGB-Bildpunkten auflöst. Dank des integrierten WLAN-Moduls lässt sich die EOS 70D mit dem Smartphone oder dem Tablet-PC fernsteuern. Es können neben verschiedenen Einstellungen und der Auslösung aus der Ferne auch der Live-View-Modus genutzt sowie die Bildwiedergabe und -bewertung vorgenommen werden.

Neben verschiedener Kreativmodi ist in der Kamera ein HDR-Modus integriert. Im Modus Mehrfachbelichtung können bis zu neun Belichtungen für ein einziges Bild erstellt und kombiniert werden. Das Experimentieren mit kreativer Beleuchtung durch extern eingesetztes Blitzlicht ist dank integriertem Speedlite-Transmitter unkompliziert. Die Steuerung mehrerer Canon Speedlite EX Blitzsysteme erfolgt dabei über die Kamera.

Für die Videoaufnahmen in Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel stehen die Bildraten 30, 25 oder 24 Bilder pro Sekunde zur Verfügung. Im Videomodus ist die vollständige Steuerung von Blende und ISO-Empfindlichkeit auch im Manuell-Modus möglich. Das integrierte Mikrofon zeichnet in Stereoqualität auf.

 

Canons EOS 70D wird voraussichtlich ab Ende August 2013 für rund 1.100 Euro verfügbar sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige