Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Casio-Kamera mit einbauter Ortsbestimmung

Mithilfe des Global Positioning Systems (GPS) lässt sich feststellen, wo man sich gerade befindet. Fotografen können auf diese Weise exakt festhalten, wo ein bestimmtes Bild aufgenommen wurde. Dies geschieht gewöhnlich über einen sogenannten GPS-Tracker, der sich mit einer Kamera verbinden lässt. Eine Kompaktkamera von Ricoh kann dies etwa via Bluetooth, Sony bietet ein Gerät, das sich auf den Blitzschuh einer Kamera aufstecken lässt. Dagegen gibt es nur wenige Kameramodelle mit fest eingebautem GPS-Gerät.

Casio hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas jetzt einen Prototypen vorgestellt, der GPS-Tracker und Kompaktkamera vereint. Er basiert auf dem Modell EXILIM Hi-ZOOM EX-H10. Ohne Umweg über den Computer kann so jedes Bild mit dem Längen- und Breitengrad gekennzeichnet, auf dem es aufgenommen wurde. Die verschiedenen Orte lassen sich dann auf einer Landkarte anzeigen Selbst wenn kein Signal empfangen wird, lässt sich der Aufnahmeort relativ genau bestimmen. Dafür hat die Kamera einen Orientierungssensor eingebaut, der auf der Basis der letzten Position den aktuellen Standort schätzt. Wann und ob der Prototyp marktreif sein wird, ist derzeit noch unklar.

(Bild: Casio Exilim Hi-ZOOM EX-H10)

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige