Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Cewe Color

Jahresziele für 2012 erreicht

Die Cewe Color Holding AG hat im Geschäftsjahr 2012 erstmals einen Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro erwirtschaftet (2011: 469 Mio. Euro) und das Ziel für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 27 bis 33 Mio. Euro erreicht. Starke Wachstumstreiber sind Fotobuch und Online Druck. Während Cewe Color 2011 im Online Druck erst einen Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich erzielt hat, waren es 2012 bereits mehr als 40 Mio. Euro. Die vorläufigen, nicht testierten Ergebnisse wird das Unternehmen voraussichtlich Ende Februar veröffentlichen.

 

Starkes Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing

Das Cewe Fotobuch verfügt inzwischen über eine gestützte Markenbekanntheit von 48 Prozent in Deutschland. Neben Fotobüchern, Foto-Kalendern, Grußkarten und Wanddekorationen waren im Weihnachtsgeschäft auch viele neue Foto-Produkte gefragt: Individualisierte iPad- und Smartphone Schutzhüllen, hochwertige Kissen und Textilprodukte mit einem individuellen Fotomotiv oder neue Keramikprodukte wurden rege bestellt, auch über die neue Cewe Fotowelt App für Tablets und Smartphones.

Abermals Saisonverschiebung ins vierte Quartal

 

Der Erfolg der neuen Produkte, allen voran der des Fotobuchs, treibt seit Jahren die Saisonverschiebung bei Umsatz und Ergebnis: Lieferte früher v.a. das dritte Quartal eines Jahres den größten Umsatz- und Ergebnisbeitrag, so ist es heute das vierte Quartal. Zwei Effeke begründen diesen Trend: Einerseits der Rückgang bei einzelnen Fotos (analogen wie auch digitalen Ursprungs), der über das Jahr verteilt mit Schwerpunkt im Sommer stattfindet; andererseits die stark steigende Nachfrage nach Mehrwertprodukten, die als Geschenkartikel zu Weihnachten auf hohe Nachfrage treffen. "Solange die Saisonverschiebung läuft, steigen unsere Prognosen für das vierte Quartal von Jahr zu Jahr. Auch 2012 haben sie sich wieder erfüllt", so Finanzvorstand Dr. Olaf Holzkämper. "Ebenfalls wie prognostiziert: Der Marktaustritt unseres ehemals größten Handelspartners Schlecker zu Jahresbeginn 2012 wurde also erfolgreich aufgefangen."

 

Online Druck übertrifft Wachstumsziel

"Bereits jetzt, im frühen Stadium der Erstellung des Jahresabschlusses 2012, sind wir auch sehr sicher, im Online Druck unser Umsatzziel von 40 Mio. Euro übertroffen zu haben", berichtet Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander über das Wachstumsfeld. Sowohl die 2012 akquirierte Saxoprint-Gruppe, als auch die im August 2012 mit einer erfolgreichen Werbekampagne eingeführte Marke Cewe Print sowie die Marke Viaprinto hätten im vergangenen Jahr das Wachstum des Konzerns mit Werbedrucksachen für Firmenkunden getragen.

 

Ausblick: Fotofinishing stabil, Online Druck wächst

Für 2013 erwartet der Vorstand, dass Cewe Fotobücher, Foto-Kalender, Grußkarten und Wanddekoration wie bereits 2012 das hohe Umsatz- und Ergebnisniveau im Fotofinishing sichern werden, während der Online Druck kurzfristig weitere Wachstumsimpulse und mittelfristig Erträge beisteuern soll. Eine konkrete Prognose für das Geschäftsjahr 2013 wird Cewe Color am 27. März 2013 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz veröffentlichen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige