Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Corel AfterShot Pro

Corel stellt neues Programm für den digitalen Foto-Arbeitsablauf vor

Corel unternimmt in Sachen Softwareprodukte einen weiteren Schritt in Richtung Fotografie und präsentiert mit dem neuen AfterShot Pro eine Lösung für den gesamten Foto-Arbeitsablauf.

 

Die Grundlagen des Programms basieren auf Technologien des Entwicklers Bibble Labs, der kürzlich von Corel übernommen wurde. Die Software bietet Funktionen für die Verwaltung von Fotos, die Bildbearbeitung unter Beibehaltung der Originaldatei und die komplette Verwaltung von RAW-Formaten.

 

Die Verwaltung der Fotos bezieht die Metadaten und EXIF-Informationen der Dateien mit ein. So ist es möglich, die eigenen Fotos an Hand von Kameraeinstellungen, Objektiven oder des Datums ausfindig zu machen. Die Sortierung der Fotos wird über eigene Stichwörter, Bewertungen oder Etiketten vereinfacht. Die branchenüblichen IPTC-Metadaten wie Bildunterschriften und Urheberrecht lassen sich ebenfalls verwenden.

 

Die Bildbearbeitung erfolgt über nicht-destruktive Bearbeitungswerkzeuge, wodurch das Originalbild nicht verändert wird. Die intelligente, automatische sowie manuelle Anpassung bietet viele Möglichkeiten, darunter die vollständige Belichtungs- und Tonsteuerung, Beschneidung, Farbkorrektur, Weißabgleich, Reduzierung von Bildrauschen, Linsenkorrektur sowie Kurven und Niveaus.

 

Corel AfterShot Pro ist als Download bereits verfügbar. Box-Versionen gibt es ab Ende Januar 2012 für knapp 90 Euro. Nutzer von Bibble Pro oder Lite 5, Corel Paint Shop Pro Photo X2 oder höher, Adobe Lightroom oder Apple Aperture können die Software zum Upgrade-Preis von knapp 70 Euro erwerben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige