Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Digitale Neubelichtungen

Fehlbelichtete Bilder korrigieren

Das Unternehmen Oloneo SAS aus Frankreich bietet ein neues Bildbearbeitungswerkzeug, dass sich zum Teil gängiger HDR-Techniken bedient, um unter- oder überbelichtete Fotos zu "retten". Dieses "Oloneo PhotoEngine" genannte Werkzeug ist derzeit nur als Windows-Version erhältlich. Für Mac-User empfehlen die Entwickler die Nutzung der Virtualisierungssoftware Parallels 5, um Windows in OS X nutzen zu können. Der Preis liegt bei 125 Euro.

Zu den wesentlichen Fähigkeiten von Oloneo PhotoEngine gehören folgende Funktionen: "HDR Tonemapping" gestattet die Neujustierung der Belichtung mit einem großen Dynamikumfang. Die Farbtiefe erreicht bis zu 96 Bit pro Pixel. "HDR ReLight" soll es ermöglichen, die Beleuchtungssituation in einer Aufnahme zu manipulieren. "HDR DeNoise" entfernt nach Herstellerangabe zuverlässig Bildrauschen, und zwar ohne Detailverlust, Artefakte oder unerwünschter Weichzeichnung.

Die Software bietet außerdem ein voll ausgestattetes Modul zur Entwicklung von Raw-Daten sowie die Möglichkeit, einige der Plug-ins direkt aus Adobe Lightroom heraus aufzurufen.

Derzeit kann die Oloneo PhotoEngine mit zahlreichen aktuellen und älteren Kameras aller gängigen Hersteller umgehen – mit einer Ausnahme: Fotos, die mit dem Foveon-Sensor geschossen wurden, davon sind alle neueren Kameras des Herstellers Sigma betroffen, kann die Software nicht verarbeiten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige