Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Durchdachte Schnellwechselplatte von Edelkrone

„QuickReleaseONE“: Eine für alle

Kameraloser Schnellspannhebel im Digitalzeitalter?

Auf den ersten Blick ist bei der neuen „QuickReleaseONE“ von Edelkrone nicht erkennbar, wozu das kleine Gerätchen eigentlich dienen soll. Das Video macht es aber klar: Die Schnellspannplatte des türkischen Herstellers erlaubt durch universelle Anpassbarkeit einen schnellen Wechsel der Kamera zwischen verschiedenen Haltesystemen – also etwa vom Stativ zum Slider und anschließend wieder auf ein Schulter- oder Einbeinbstativ. Dabei macht sie sich zunutze, dass alle diese Stativlösungen eine Standardschraube in den Größen ¼ Zoll besitzen, auf die die „QuickReleaseONE“ mit einer Handbewegung „aufgeklemmt“ wird.

 

Entwickelt wurde die Edelkrone „QuickReleaseONE“ für Kameras bis etwa DSLR-Größe. Schade nur, dass sie mit einem Preis von etwa 155 Euro (129,99 Euro netto) im Online-Shop von Edelkrone aber nicht ganz billig ist.

 

<iframe width="426" height="240" src="https://www.youtube.com/embed/jUdRJqEx0eA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 


Anzeige