Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Efex Pro 2 von Nik auf dem Markt

HDR-Fotos gestalten

Nik Software bringt das Programm HDR Efex Pro 2 auf den Markt. Es dient dazu, Bilder mit ungeheuer vielen Tonwerten zu kreieren. Mit HDR Efex Pro 2 erscheinen sowohl die hellsten als auch die dunkelsten Stellen eines Fotos detailreich durchzeichnet. Die neue Version besitzt laut Hersteller optimierte Funktionen, eine verbesserte Benutzeroberfläche und mehr Leistung.

Die Version 2 bietet eine weiter entwickelte Technik, um die Hell-Dunkel-Schattierungen mehrerer Bilder miteinander zu verschnmelzen. Mit der neuen Tiefensteuerung wird das flache langweilige Aussehen vermieden, das häufig mit HDR-Bildbearbeitung einhergeht. Neu ist auch die uneingeschränkte GPU-Verarbeitung und Multicore-Optimierung. Dabei wird der Arbeitsspeicher der Grafikkarte genutzt, um Arbeitsprozesse schneller durchzuführen.

Außerdem wurde die Ghosting-Effekt-Reduzierung aktualisiert. Falls in der Bilderserie, die kombiniert wird, Abweichungen enthalten sind, kann man sie mit einem Mausklick entfernen. Neue Steuerungen sind zur Reduzierung der chromatischen Abweichung hinzugekommen, um violett-blaue Säume an Kanten zu verringern.

HDR Efex Pro 2 ist vorerst ausschließlich auf Englisch direkt bei Nik Software erhältlich. In Kürze werden weitere Sprachversionen zur Verfügung stehen. HDR Efex Pro 2 gibt es für knapp 100 Euro, ein Upgrade von der ersten Version ist für knapp 50 Euro erhältlich. Kunden, die am oder nach dem 9. Juni 2012 HDR Efex Pro oder eine Complete Collection erworben haben, steht ein kostenloses Upgrade zur Verfügung. HDR Efex Pro 2 ist kompatibel mit Windows und Mac OS. Es wird als Plug-in für Adobe Photoshop CS5 oder neuer, Adobe Photoshop Lightroom 3 oder neuer und Apple Aperture 3 oder neuer installiert.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige