Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Ein echter Allrounder

Pentax stellt neues Modell K-5 vor

Zum Start der photokina in Köln hat nun auch Pentax die Hüllen fallen lassen und ihr neues Flaggschiff vorgestellt. Die K-5 richtet sich an semiprofessionelle Fotografen und wartet auf dem Datenblatt mit allerlei Features auf. Laut Hersteller wurde das gesamte System auf Geschwindigkeit, Effizienz und Vielseitigkeit optimiert. Die Basis bildet ein APS-C-Sensor, der eine Auflösung von 16,3 Megapixeln erreicht. Zur Geschwindigkeitssteigerung trägt der neuen so genannten SAFOX IX+-Autofokus bei, der die Motiv-Scharfstellung in kürzester Zeit erlauben soll. In Kooperation mit einer verbesserten Bildverarbeitung erreicht die K-5 eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern pro Sekunde. Verpackt sind die Komponenten im bewährten Chassis, das sie mit 77 Gehäusedichtungen gegen äußere Einflüsse bestens schützt. Auf der Rückseite ist ein 3 Zoll großer Monitor angebracht, der eine Auflösung von 921.000 RGB-Bildpunkten bietet. Die Auflösung des Displays ist für eine weitere Funktion der K-5 bestens geeignet: Die Aufzeichnung von hochauflösende Videos. Im Full-HD-Format mit 1.920 mal 1.080 Pixeln und 25 Bildern pro Sekunde nimmt sie die Bewegtbilder auf.

Ab Ende Oktober 2010 soll die neue Pentax K-5 für 1.459 Euro (nur Gehäuse) erhältlich sein. Zwei Kit-Varianten mit Objektiv sind ebenfalls geplant. Preise dazu sind noch nicht bekannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige