Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Eizo ColorEdge CS240

Farbechtheit zum Sparpreis

Ein farbechter Monitor mit Hardware-Kalibrierungsfunktion zum Bearbeiten und Betrachten von Fotos, der nicht teurer ist als andere Büromonitore. Das war das Ziel, das Eizo mit dem Modell ColorEdge CS240 erreichen wollte - und es ist gelungen.

 

Der 24,1 Zoll in der Diagonale messende Monitor mit IPS-Panel hat eine Auflösung von 1.920 mal 1.200 Pixel. Er deckt 99 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab. Die Software ColorNavigator von Eizo ist im Lieferumfang enthalten. Mit ihr lässt sich auf einfache Weise eine Farbkalibrierung umsetzen. Erfahrene Anwender können zudem selbst Zielwerte für Helligkeit, Gammawert und Weißpunkt festlegen sowie kalibrieren und ein ICC-Profil erstellen.

Im normalen Betrieb verbraucht der Monitor dank der LED-Hintergrundbeleuchtung nur 33 Watt. Als digitale Eingänge dienen HDMI-, DVI- und eine DisplayPort-Schnittstelle, mit der sich eine 10-Bit-Darstellung pro Kanal auf Grundlage einer 16-Bit-Look-up-Tabelle erreichen lässt. So lassen sich mehr als eine Milliarde Farben darstellen. Optional erhältlich ist eine Lichtschutzhaube zum Schutz vor Umgebungslicht.

 

Der ColorEdge CS240 wird für rund 700 Euro erhältlich sein und auf der photokina von Eizo in Halle 4.1 an Stand J30 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

 


Anzeige