Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive 

Entwicklung eines starken Teleobjektivs

Nikon kündigt 500-Millimeter-Objektiv an

Noch steht nicht fest, wann und zu welchem Preis es auf den Markt kommt, aber Nikon kündigt bereits das AF-S Nikkor 500 mm 1:5,6B PF ED VR an und verrät ein paar technische Geheimnisse. Das Super-Tele wird mit einer „Phasen-Fresnel“-Linse (PF) ausgerüstet sein, die erstens eine herausragende Farbfehlerkorrektur in Kombination mit einer normalen Glaslinse erreichen soll und zweitens einen kleineren und leichteren Gesamtaufbau der Tele-Optik ermöglicht.

Das angekündigte Nikkor wird das zweite Objektiv mit dieser Linsentechnik sein, denn das im Januar 2015 vorgestellte AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR verwendet bereits die PF-Linse.

Durch den kleineren und kompakteren Aufbau verspricht Nikon für die Neuankündigung mit 500 Millimetern ein vereinfachtes Fotografieren aus der Hand und erhöhte Portabilität für die Sport- und Tierfotografie.