Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Erfolgreicher DVF mit vieln Aktivitäten und neuer Webseite

Ein großer Teil der in Fotoclubs aktiven Fotografen ist im DVF, dem „Deutschen Verband für Fotografie e.V.“ zusammengefasst. Der Verband blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 zurück, denn laut einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach machte es in mehreren hundert Fotoclubs des DVF rund 32 Millionen mal „Klick!“. Die Zahl basiert auf den in den Clubs gemeldeten rund 5.000 zahlenden Mitgliedern sowie ihren Familienmitgliedern, jugendlichen DVF-Fotofreunden sowie DVF-Einzelmitgliedern, die insgesamt mit 30.000 bis 40.000 Fotobegeisterten angesetzt werden. Rund 61,4 Prozent dieser Millionen von Bildern waren übrigens Digitalfotos.

In über 1.000 Fotoausstellungen zeigten DVF-Clubs und Einzelfotografen etwa 30.000 Fotos. Unter dem Motto „100 Jahre DVF“ konnte der traditionelle Fotoverband während des Jubiläumsjahrs 2008 weit über 300.000 Besucher in diesen Ausstellungen zählen.

Seit Anfang 2009 ist jetzt das neue DVF-Sekretariat eingerichtet und ab sofort ist die ebenfalls neu gestaltete Website online geschaltet. Sie ergänzt die vielen Dutzend Internetseiten der DVF-Länder, der DVF-Fotoclubs und der Einzelmitglieder. Zusätzlich informiert das „DVF-journal“ mit zehn 10 Ausgaben pro Jahr und jeweils 160 Seiten Umfang aktuell über die Neuigkeiten im Verband, über exklusive Schulungs- oder Workshop-Angebote und stellt erfolgreiche Clubs und Autoren vor. Zu den vielen geplanten Aktivitäten für das Jahr 2009 gehören zudem der anspruchsvolle, bundesweite Fotowettbewerb für Schwarzweißfotografen „Emscherbruch-Pokal“ sowie ein Wettbewerb für junge Fotografen/innen, den die Fotogruppe Bickenbach zum Thema „Urban City Sights“ ausrichtet. Viele weitere Wettbewerbe sowie die Unterstützung namhafter Fotofestivals gehören ebenfalls zu den Aktionen des DVFs.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige