Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Hilfe für Weißabgleich, Farbdarstellung und Belichtung

Praktisches Zubehör kommt von Kaiser Fototechnik: ProDisk ist ein handliches Werkzeug zur Durchführung von Weißabgleich, Belichtung und Farbbeurteilung. Es umfasst eine Graukarte, einen Weißabgleichsfilter und eine Farbkarte, die gemeinsam in einem flachen und aufklappbaren Kunststoffgehäuse transportiert werden. Graukarte und Farbkarte befinden sich in den beiden Gehäuseschalen, die sich um 180 Grad nach hinten klappen lassen und dadurch den Weißabgleichsfilter in der Mitte komplett freigeben. Man platziert sie im Motiv, um eine korrekte Belichtungsmessung durchführen zu können respektive eine Referenz für einen späteren Farbabgleich in der Bildbearbeitung zu erhalten.

Der lichtdurchlässige Weißabgleichsfilter des Prodisks wird dagegen vor das Objektiv der Kamera gehalten. Mit seiner speziellen Oberflächenstruktur setzt er das einfallende Bild in ein diffuses Licht um, dessen Farbtemperatur die Kamera ganz exakt bestimmen kann.

Im zusammengeklappten Zustand bleiben die Farbkarten und der Filter gut geschützt und ProDisk lassen sich bequem in der Tasche verstauen oder mit dem mitgelieferten Umhängegurt um den Hals tragen.

Das Produkt ist in zwei Versionen erhältlich: Als ProDisk II hat es die Maße 145 mal 101 mal 11 Millimeter. Dadurch ist sein Weißabgleichsfilter für Objektive bis zu neun Zentimeter Durchmesser geeignet.

ProDisk mini dagegen misst 103 mal 73 mal 10 Millimeter und eignet sich für kleinere Objektive bis zu einem Durchmesser von sechs Zentimeter.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen knapp 60 Euro für ProDisk mini beziehungsweise 70 Euro für ProDisk II.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige