Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Excire Search 2022

Duplikate finden in Lightroom

Anfang Juni 2022 kam das Bildverwaltungsprogramm Excire Foto in der neuen Version 2022 auf den Markt (FOTO HITS berichtete). Mit Hilfe künstlicher Intelligenz verschlagwortet die Software Bildersammlungen automatisch. Die wichtigste Neuerung in der aktuellen Ausgabe ist der „Duplikatefinder“, der identische und sehr ähnliche Fotos aufspürt.

Nun steht diese Funktion auch den Nutzern des Lightroom-Plugins Excire Search 2022 zur Verfügung. Anwender können dabei einstellen, wie ähnlich sich Aufnahmen sein sollen, damit sie noch als Dubletten erkannt werden. Prinzipiell lassen sich exakte Kopien, unterschiedliche Bearbeitungen des gleichen Ausgangsbilds und Fotos aus Serienaufnahmen finden. Verbessern konnten die Entwickler außerdem die Performance von Excire Search. Weitere Neuerungen betreffen die Suche: Jetzt ist es beispielsweise möglich, bestimmte Stichwörter auszuschließen.

Excire Search 2022 kostet 99 Euro und kann für 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Nutzer einer Vorgängerversion erhalten das Upgrade für 29 Euro. Voraussetzung für das Plugin ist Adobe Lightroom Classic.


Anzeige
Anzeige
Anzeige