Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Extensis kündigt Portfolio 8 an

Die neue Version des Bildverwalters eröffnet mehr Möglichkeiten, digitale Fotoalben zu organisieren, verwalten, und auf Arbeitsgruppen zu verteilen. Erweitert wurde Portfolio insbesondere hinsichtlich der Datenbank, der Galerien, sowie seiner Möglichkeiten, im Inter- und Intranet zu publizieren.

Damit Portfolio in Netzwerken einzusetzen ist, lassen sich Bilder wohlsortiert austauschen. Beispielsweise können sie als herkömmliche Kataloge zur Ansicht verschickt werden oder nach ihren Metadaten gruppiert. Damit können wertvolle Mediendateien einfach und zielgerichtet in und zwischen Arbeitsgruppen weitergeleitet werden – egal, ob diese intern oder außerhalb des Firmennetzwerks angesiedelt sind. Die Portfolio-Produktfamilie beinhaltet eine Einzelplatz-Version, eine Client-/Server-Lösung sowie NetPublish und SQL Connect Module.

Damit die Daten in den wechselnden Arbeitsprozessen kontrollierbar bleiben, können sie überwachten Ordnern zugewiesen werden. Dokumente sind auch mit vordefinierten Metadaten einem Katalogen hinzuzufügen oder sind in Ordnern auf dem Fileserver allen zugänglich. Dabei verfolgt Portfolio den Status des jedes Arbeitsschrittes und hilft, die entsprechenden Dateien den Mitgliedern der Arbeitsgruppe zur Verfügung zu stellen.

Die neue Funktion »schnelle Katalogisierung« steigert die Effizienz. Sie macht die Dokumente sofort im Katalog verfügbar und die Anwender können schon damit arbeiten, während weitere Schritte der Katalogisierung im Hintergrund ablaufen. Außerdem kann Portfolio jetzt automatisch angelegte Vorschaubilder für die Erstellung von CDs, DVDs, Websites und für E-Mails nutzen.

Die Galerien von Portfolio lassen sich in der neuen Version gezielt öffnen und schließen. Auf Wunsch können nur die Personen auf die Inhalte zugreifen, die sie angelegt haben. Neu sind auch die »Notizblock- Galerien«, mit denen Dokumente komfortabel und schnell herausgepickt ausgewählt oder den Druck gesammelt werden können.

Die Einzelplatzversion von Portfolio 8 kostet 199,95 US-Dollar. Diese enthält bereits die NetPublish-Funktionen, wobei die damit erstellten Websites auf einen gleichzeitigen Zugriff limitiert sind. Um die Websites für fünf gleichzeitige Besucher freizuschalten, ist eine Portfolio NetPublish-Lizenz notwendig, die 249,95 US-Dollar kostet. Upgrades von Portfolio 6 und 7 auf Portfolio 8 sind für 99,95 US-Dollar erhältlich. Der Portfolio Server dagegen kostet bei 5.000 US-Dollar. Die deutsche Version von Portfolio 8 wird voraussichtlich zum Jahreswechsel zur Verfügung stehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige