Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Fassadenfoto lädt zum Gespräch ein

Gelsenkirchen wirbt für sich

Gelsenkirchen schmückt sich mit einem ungewöhnlichen Fotoprojekt. In der Bochumer Straße haben die Fotografinnen Annette Jonak und Valerie Schmidt eine Fassade mit einer Aufnahme versehen, die den Titel "Vis-á-Vis" trägt. Sie soll die Menschen im Gelsenkirchener Süden dazu ermuntern, mehr miteinander ins Gespräch zu kommen. Als Motiv wurden folgerichtig ein Mann und eine Frau gewählt, die sich im Gespräch befinden.

Für das Projekt arbeiteten die Porträtfotografin Valerie Schmidt und die eher konzeptuell arbeitende Künstlerin Annette Jonak zusammen. Zuerst waren sie auf der Suche nach einem gemeinsamen Wahrzeichen des Stadtteil. Doch nachdem sie mit den mit Anwohnern gesprochen hatten, gelangten sie zu der Erkenntnis, dass es das nicht gäbe. Aber alle wünschten sich mehr Kommunikation im Stadtteil – die Idee für das Foto war geboren.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige