Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Firmenjubiläum

Schneider-Kreuznach wird 100 Jahre

In diesem Jahr feiert Schneider-Kreuznach sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 1913 wurde das Unternehmen von Joseph Schneider und seinem Sohn Josef August gegründet, das zunächst unter dem Namen "Optische Anstalt Jos. Schneider & Co." firmierte.

 

Anlass zur Firmengründung gab ein Patent von Josef August Schneider, das er 1910 anmeldete: "Einrichtung an einem Cinematografen mit stetig bewegtem Bild zum optischen Ausgleich der Bildwanderung mittels zweier gleichläufig und synchron bewegter polygonaler Trommeln". Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Produktion von Objektiven, bis hin zu Kinoprojektionsobjektiven. Eine besondere Rolle spielte das Objektiv "Xenar". Bis heute hat das Unternehmen mehr als 15 Millionen Linsenkonstruktionen gefertigt und beschäftigt 660 Mitarbeiter weltweit, davon 360 in Bad Kreuznach.

 

Die Geschichte des Unternehmens ist Thema der Sonderausstellung "Die Welt im Fokus – 100 Jahre Schneider Optische Werke Bad Kreuznach" im Schloßparkmuseum in Bad Kreuznach. Noch bis zum 31. August 2013 sind Exponate zu sehen, die die Entwicklung des mittelständischen Unternehmens dokumentieren.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige