Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software   Kameras  

Firmware-Update für Nikon Z 9

Präzise Anpassung

Nikon hat die neue Firmware-Version 2.10 für sein spiegelloses Flaggschiff Z 9 veröffentlicht. Nach der Aktualisierung beherrscht die Kamera Hochfrequenz-Flimmerreduzierung, die beim Fotografieren beispielsweise hochfrequenter LED-Beleuchtung störende Flimmereffekte verringert. Dazu kann der Fotograf die Belichtungszeit im Bereich von 1/8.000 bis 1/30 Sekunde in Schritten von bis zu 1/96 Lichtwerten einstellen. Bislang waren lediglich Stufen von 1/3 oder 1/2 Lichtwerten möglich.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Schärfenachführung, wenn das zu fokussierende Objekt nur einen kleinen Teil des gesamten Bildausschnitts einnimmt. Nikon konnte auch die Genauigkeit des AF-C (kontinuierlicher Autofokus) im Zusammenspiel mit Augen- oder Gesichtserkennung steigern. Das Firmware-Update steht ab sofort kostenlos auf der Nikon-Webseite zum Download bereit.


Anzeige
Anzeige
Anzeige