Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Foto-Gigant übernimmt Film-Giganten

Nikon kauft RED

Es ist wahrscheinlich die überraschendste Branchenmeldung des noch jungen Jahres 2024: Nikon übernimmt den Cine-Kamera-Hersteller RED. Nachdem sich beide Unternehmen vor kurzer Zeit noch in einem Patentstreit um die kamerainterne, komprimierte Speicherung von Raw-Videos geeinigt hatten, wird diese Auseinandersetzung in Zukunft keine Rolle mehr spielen.

RED wurde 2005 gegründet und überraschte mit digitalen und hochauflösenden Filmkameras, die etablierten Herstellern wie Arri oder Sony bei Kino-Produktionen Konkurrenz machten. Nun könnten Entwicklungen dieses Herstellers in Produkte von Nikon einfließen, aber auch Nikon-Systeme wie das Z-Bajonett für spiegellose Systemkameras oder das rasante AF-System einer Nikon Z 8 oder Z 9 ihren Weg in RED-Kino-Kameras finden. Da wird es sicherlich noch weitere interessante Neuigkeiten geben.

 

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige