Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Barbara Cole

Flüssige Zeit

Die Evolution trieb uns zwar aus dem Wasser, doch eine Fotokünstlerin wie Barbara Cole (geboren 1953) findet genau dort, wo alles begann, viel eher Material für ihre Bilder als an Land. Der realistischen Abbildung setzt sie also das bewusst Verschwommene, Wellige und Verwirbelte unter der Wasseroberfläche entgegen, das Umrisse auflöst, Farben in den Vordergrund rückt, oft an Malerei erinnert und ganz allgemein den Blick vom Individuellen weg lenkt. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass viele der Unterwasserbilder in „Between Worlds“ die Gesichter der in der Regel weiblichen Modelle aussparen: entweder sind sie angeschnitten, weggedreht oder verschwinden hinter Luftblasen.

Dem Buch kommt sein großes Format von 27,5 mal 34 Zentimeter sehr zugute. Viele der Bilder würden in geringerer Größe viel von ihrer Wirkung verlieren, da eben nicht klar erkennbare Details, sondern die Gesamtkomposition im Vordergrund steht. Als Bonus erwartet den Leser mit Hilfe der kostenlosen teNeues-App digitales Zusatzmaterial, das nach dem Scannen entsprechend markierter Buchseiten zur Verfügung steht.

Barbara Cole: Between Worlds. teNeues 2023, 208 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 96171 456 8, Preis: 60 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige