Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Jimmy Nelson

Traditionell

Jimmy Nelson wurde bekannt durch seine Aufnahmen, die Mitglieder indigener Gesellschaften in traditioneller Kleidung zeigen. Für sein neuestes Buch übertrug der Fotograf dieses Prinzip auf seine Wahlheimat Holland: In 20 Kapiteln dokumentiert er die Trachten einzelner Orte und Gegenden.

Den Bezug zu den niederländischen Malern des Barock und zum besonderen Licht des Landes stellt Nelson nicht nur im Vorwort her, auch mit seinen Fotos knüpft er an die Tradition an. Tatsächlich erinnern viele der Aufnahmen an die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts. Andere wiederum weisen durch ihre Perspektive – leichte Untersicht auf Menschen, die heroisch in die Ferne blicken – eher an inszenierte Modefotografien der Gegenwart, was in durchaus interessanter Spannung zu den historischen Trachten steht.

Eine Besonderheit des Buchs ist die Verbindung mit der „Jimmy Nelson App“. Die Anwendung für Mobilgeräte steht zum kostenlosen Download im Google Play Store und im Apple App Store bereit. Mit ihr kann der Leser einige der Fotos scannen und erhält so Zugriff auf Videos mit Zusatzmaterial.

Jimmy Nelson: Between the Sea & the Sky, JN Publishing 2022, 528 Seiten, niederländisch/englisch, Hardcover, ISBN 978 908308322 3, Preis: 125 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige