Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Mario Marino

Kinder

„Kinder unserer Welt“ versammelt Fotografien von Mario Marino aus den Jahren 2012 bis 2022. Die Protagonisten sind Kinder, aufgenommen weltweit, in Indien, Frankreich, Kambodscha und an anderen Orten. Die Aufnahmen folgen keiner bestimmten Reihenfolge, sie sind nicht nach Ländern oder Regionen gegliedert. Im Mittelpunkt stehen also nicht etwa seichte ethnologische Betrachtungen, sondern vielmehr das, was alle Kinder gemeinsam haben: neugierige Blicke, Spaß an Bewegung und eine unvoreingenommene Herangehensweise an alles, was für uns Erwachsene schon längst alltäglich geworden ist. Hier kommt dem Buch sicher zugute, dass es nicht als Projekt entstanden ist, sondern die Bilder bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten fotografiert wurden.

Das Buch ist mit 34 mal 27,5 Zentimetern sehr großformatig: In einige der Bilder wird der Betrachter daher regelrecht hineingezogen, auf anderen Seiten sind dagegen beeindruckende, überlebensgroße Porträts zu sehen. Alle Fotografien sind schwarz-weiß, und den meisten ist eine kurze Legende beigegeben, die zumindest Ort und Aufnahmejahr nennt.

Mario Marino: Kinder unserer Welt. teNeues 2022, 256 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 96171 410 0, Preis: 60 €


Anzeige
Anzeige
Anzeige