Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Fotografierender Riesen-Touchscreen

Design-Kamera Sony TX100V

Von Sony als Design-Highlight angekündigt, ist die neue TX100V vor allem eine beeindruckende Demonstration dessen, was sich heutzutage in ein sehr kompaktes Gehäuse alles integrieren lässt.

Das Herz der Cybershot-Kamera bildet ein CMOS-Bildsensor der Exmor-R-Serie, dessen Auflösung 16,2 Megapixel beträgt. In Kombination mit dem bekannten BIONZ-Bildprozessor bietet die TX100V eine Reihe verbesserter fotografischer Funktionen, darunter ein erweiterter Dynamikumfang, HDR-Aufnahmen bei Gegenlicht sowie gezielte Hintergrundunschärfe, zum Beispiel für Porträtfotos. Diverse Motiv- und Erkennungsautomatiken garantierten laut Hersteller optimale Bildausbeute in zahlreichen Situationen, auch wenn das Schnappschussmotiv keine Zeit zum Einstellen der Kamera lässt. Videos nimmt die TX100V mit FullHD-Auflösung auf, außerdem ist ein GPS-Empfänger und eine Kompassfunktion integriert. Zwei Speicherkartensysteme akzeptiert die Sony: MemoryStick Duo (auch PRO und Pro HG) sowie SecureDigital-Karten (SD, SDHC, SDXC).

Das Objektiv der Sony liefert ins Kleinbildformat umgerechnete Brennweiten von 25 bis 100 Millimeter und vierfachen optischen Zoom. Eine mechanische Bildstabilisierung, genannt SteadyShot, vermindert Verwacklungsunschärfen bei längeren Brennweiten oder Belichtungszeiten.

Das wahre Highlight der Kamera allerdings ist der enorm große Bildschirm auf der Rückseite des Gehäuses: Mit einer Bilddiagonale von 8,8 Zentimetern verteilt Sony rund 1,2 Millionen RGB-Bildpunkte. Es handelt sich um ein so genanntes OLED-Display, das gegenüber herkömmlichen Monitoren einen höheren Einblickwinkel sowie lebendigere Farben verspricht. Ebenfalls inbegriffen ist Touchscreen-Funktionalität, man kann die meisten Einstellungen der Kamera per Fingertipp auf das Display vornehmen.

Voraussichtlich im März 2011 kommt die TX100V zum Preis von rund 400 Euro in den Handel.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige