Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Kompaktkamera mit großem Bildsensor

Olympus stellt XZ-1 vor

Auf der photokina 2010 hatte Olympus einen Vorentwurf zu einer neuen Kamera vorgestellt, die mit einem aus der Zuiko-Reihe stammenden Objektiv ähnlich der PEN-Kameras arbeitet, bei der die Optik aber fest eingebaut ist. Nun hat das Unternehmen weitere Details veröffentlicht. Die XZ-1 genannte Kamera arbeitet mit einem für Kompaktkameras vergleichsweise großen Bildsensor der 1/1,6-Zoll-Klasse und erreicht eine Auflösung von zehn Megapixel, was zu rauschärmeren Bildern durch große Einzel-CCD-Zellen führen soll. Das Objektiv der neuen Olympus gefällt durch seine sehr hohe Lichtstärke, denn in der Weitwinkeleinstellung von 28 Millimetern (Kleinbildentsprechung) lässt es Aufnahmen mit Blendengröße 1,8 zu, in der maximalen Teleeinstellung von 112 Millimetern ist die Lichtstärke mit f:2,5 immer noch sehr hoch. Ein per CCD-Shift arbeitender Bildstabilisator soll helfen, bei längeren Verschlusszeiten verwacklungsfreie Aufnahmen zu realisieren. Dazu dient auch die hohe ISO-Lichtempfindlichkeit, die maximal ISO 6.400 beträgt.

Die Kamera orientiert sich im Design an klassischen Kompaktkameras und damit auch an den PEN-Modellen von Olympus. Über den Zubehörschuh auf der Oberseite sind nicht nur Blitzgeräte, sondern auch ein Stereomikrofon für die HD-Videoaufnahmen (720p) und ein optional erhältlicher elektronischer Aufstecksucher einsetzbar. Normalerweise nutzt der Fotograf den 7,6 Zentimeter (drei Zoll) großen LCD-Bildschirm der XZ-1, der dank OLED-Technik ein brillantes Sucherbild erwarten lässt.

Viele Motivprogramme und Effektfilter, die der neue TruePic-V-Bildprozessor direkt in der Kamera durchführt, sollen Einsteigern helfen. Ansonsten bietet die Kamera auf manuelle Einstellmöglichkeiten wie die klassischen Belichtungsprogramme P, S, A und M.

Die Olympus XZ-1 soll noch im Januar 2011 auf den Markt kommen und wird voraussichtlich für eine unverbindliche Preisempfehlung von 479 Euro angeboten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige