Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotos von Linda Mc Cartney

Pop, Familie und das Gesamtkunstwerk daraus

Linda McCartney (1941 bis 1998) war die Ehefrau des Beatles Paul McCartney. Sie überwand die Reduzierung auf "Frau von …" durch ihre eigenständige Arbeit als Fotografin. Schon bevor sie ihren Mann heiratete, dokumentierte sie die "Swinging Sixties". Die Aufnahmen von Hippies und Popbands machen ungefähr die eine Hälfte des Bildbands aus, die andere besteht aus privaten Bildern. Gerade bei diesen Familienfotos beweist sie, dass es nicht ihre Star-Freunde waren, die sie selbst zum Star machten. McCartney besitzt ein ausgezeichnetes Gespür für Licht und Farben. Die Fotografin Annie Leibovitz etwa bewunderte die Techniken, mit denen sie Pferde und Stillleben aufnahm. Wichtiger ist, dass fast alle Aufnahmen eine Gelassenheit atmen, die man durch keine Technik erreicht. Angesichts der vielfältigen Motive dürften aber eher Fans einen roten Faden für sich entdecken.

Linda McCartney: Life in Photographs. Taschen 2011, Deutsch/Englisch/Französisch, 280 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8365 2728 6, Preis: 49,99 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige