Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fünf neue Casio-Kameras, Teil 1

Zum Jahresbeginn setzt Casio eine Neuheiten-Duftmarke mit fünf Modellen, wobei es sich im Wesentlichen um Weiterentwicklungen bereits existierender Kameras handelt. In dieser Teilnews werden die zwei "Highzoom"-Modelle unter die Lupe genommen, Teil zwei der Meldung beschäftigt sich mit den neuen Kandidaten der Z-Serie.

Zehnfachen optischen Zoom mit einer ins Kleinbildformat umgerechneten Anfangsbrennweite von 24 Millimetern verspricht Casio für die Exilim EX-FH100, die der Serie der besonders schnellen Casio-Kameras angehört. Das Datenblatt spricht von einer Serienbildgeschwindigkeit von 40 Aufnahmen pro Sekunde bei einer Auflösung von neun Megapixel, wobei die Bildserie bis zu 30 Aufnahmen enthalten kann - die Dauer der Serie entspricht also etwa einer dreiviertel Sekunde. Schaltet man auf eine geringere Auflösung und aktiviert den Filmmodus, sind bis zu 1000 Bilder pro Sekunde möglich - das gestattet die Komposition von beeindruckenden Zeitlupen. Wer hochqualitative Videos wünscht, kann bei flüssigen 30 Bildern pro Sekunde eine HD-Auflösung von 1.280 mal 720 Pixel einstellen.

Die hohe Geschwindigkeit der FH100 ist zum Teil der Sensortechnik (CMOS) geschuldet, die nach Herstellerangaben besonders schnell arbeitet und eine große Lichtempfindlichkeit aufweist.

In der Exilim EX-H15, dem zweiten neuen Highspeed-Modell, setzt Casio einen CCD-Sensor ein. Der bietet mit 14 Megapixel zwar deutlich mehr Auflösung als der CMOS-Sensor aus der FH100, arbeitet aber bei weitem nicht so schnell - in der H15 sind maximal 10 Aufnahmen pro Sekunde mit 1.280 mal 960 Pixel möglich. Ansonsten scheint die Kamera das gleiche Objektiv zu nutzen wie die FH100 und liefert dementsprechend 24 Millimeter Weitwinkel und 10fachen optischen Zoom. Darüberhinaus erhält man ein großes 3-Zoll-Display mit einer angemessen starken Auflösung von 460.000 RGB-Bildpunkten. Nach Angaben von Casio soll der Akku der H15 bis zu 1.000 Fotos pro Ladung ermöglichen.

Die FH100 wird voraussichtlich Ende März zum Preis von 350 Euro in den Farben Schwarz und Silber verfügbar werden, die H15 dürfte für 330 Euro in den Farben Schwarz, Pink, Silber und Braun ab Ende Februar 2010 erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige