Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Fujifilm XF56mmF1.2 R WR

Hochauflösende Porträtbrennweite

Fujifilm stellt parallel zur Präsentation der hochauflösenden Systemkamera X-H2 eine neue Version seines lichtstarken 56-Millimeter-Objektivs vor. Wichtigste Neuerung der aktualisierten Porträt- und Reportage-Optik ist die Anpassung an den neuen 40-Megapixel-Sensor der Kamera. Das XF56mmF1.2 R WR soll entsprechend hochauflösend arbeiten.  An den APS-C-Systemen der X-Kameras entspricht es umgerechnet in das Kleinbildformat einem 85-Millimeter-Objektiv.

Aber auch Weitwinkelobjektive bietet Fujifilm für die neue und hochauflösende Kamerageneration bereits jetzt an. Die in den letzten Monaten vorgestellten Objektive

  • XF18mm f1.4 R LM WR
  • XF23mm F1.4 LM WR
  • XF33mm F1.4 LM WR

wurden schon für die neue Technik konzipiert.

Das XF56mmF1.2 R WR besitzt eine verbesserte Nahdistanz, die jetzt nur noch 50 Zentimeter beträgt. Die vor Staub und Spritzwasser geschützte Neuvorstellung besteht aus 13 Elementen in acht Gruppen. Ihre zwei asphärischen Linsen und ein ED-Element sollen Bildfehler verhindern und ein hohes Auflösungsvermögen bis in die Ecken ermöglichen.

Ihre große Offenblende von f1,2 erzeugt die Neuvorstellung mit elf (!) Blendenlamellen. Diese ergeben eine annähernd kreisrunde Öffnung und sorgen für ein natürlich wirkendes Bokeh, um Porträtaufnahmen auf sehr ästhetische Weise vor einem unscharfen Hintergrund freizustellen. Das Objektiv kommt Ende September 2022 für einen Preis von 1.199 Euro in den Handel.


Anzeige
Anzeige
Anzeige