Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

GoPro Hero11 Black und Hero11 Black Mini

Familienzuwachs

Die neueste Generation der GoPro-Actionkameras bringt eine wichtige Neuerung: Neben der Hero11 Black im bekannten Format bringt GoPro eine kleinere Version namens Hero11 Black Mini auf den Markt. Beiden Kameras ist der neue, mit 1/1,9 Zoll größere Sensor gemeinsam (Hero10: 1/2,3 Zoll), der jetzt Aufnahmen mit 10 Bit Farbtiefe beherrscht und damit über eine Milliarde Farben erfassen kann. Zu den bislang schon möglichen Bildformaten 16 zu 9 und vier zu drei kommt jetzt das fast quadratische Format acht zu sieben, das mehr Spielraum beim späteren Beschnitt bietet.

Die Bildstabilisierung HyperSmooth arbeitet in den neuen Kameras in Version 5.0. Die wichtigste Neuerung ist sicher, dass die Hero11 Black und die Hero11 Black Mini – anders als ihr Vorgänger – ohne zusätzliches Zubehör die Funktion „Horizontsperre“ beherrschen. Das bedeutet, dass selbst bei Drehungen um volle 360 Grad der Horizont waagerecht ausgerichtet bleibt. Bislang konnten die Actioncams die Ausrichtung nur bis zu einem gewissen Winkel gewährleisten, für eine echte Horizontsperre waren sie auf das separat erhältliche, bildwinkelerweiternde Max Lens Mod angewiesen. Die Hero11 Black verfügt von Haus aus über einen weiteren Bildwinkel als der Vorgänger, genannt „HyperView“. Eine weitere Veränderung verbirgt sich im Batteriefach: Statt des normalen Akkus liefert GoPro nun die Enduro-Variante mit, die bei Kälte um bis zu 38 Prozent länger durchhalten soll.

Gleich geblieben ist die maximale Auflösung: Bei 5,3K sind 60 Bilder pro Sekunde möglich, in 4K nimmt die Kamera Zeitlupenvideos mit 120 Bildern pro Sekunde auf. Auch äußerlich hat sich die Hero11 Black praktisch nicht verändert.

Handlicher als die ohnehin schon kompakte Hero11 Black ist die Hero11 Black Mini. Ihr Gehäuse misst gerade einmal 52,4 mal 51,2 mal 38 Millimeter, sie wiegt 133 Gramm. Bei den wichtigsten technischen Daten unterscheiden sich die beiden Kameras nicht. Auch in der kleinen Variante kommt der neue, größere Sensor zum Einsatz.

Die geringere Größe der Hero11 Black Mini erkauft sich der Kunde allerdings mit einigen Einschränkungen. So ist der Enduro-Akku fest verbaut, was die Aufnahmedauer deutlich einschränkt. Für die große GoPro sind Wechselakkus erhältlich und ein externes Ladegerät, sodass Filmer auch für längere Projekte gut gerüstet sind. Ebenfalls verzichten müssen Kunden bei der Mini auf eine eigenständige Fotofunktion, und – größenbedingt – auf ein Frontdisplay. Dafür hat sie neben den bekannten klappbaren Befestigungsösen auf der Unterseite solche auch auf der Rückseite, was beispielsweise für Aufnahmen aus der Froschperspektive praktisch ist.

Die GoPro Hero11 Black ist ab sofort für 549,99 Euro erhältlich, für GoPro-Abonnenten kostet sie nur 449,98 Euro. Die Hero11 Black Creator Edition mit Akkugriff, zusätzlichem Mikrofon, externem Mikrofoneingang, HDMI-Anschluss, LED-Licht und zwei Zubehörschuhen gibt es für 779,99 Euro (Abonnenten: 659,98 Euro). Die Hero11 Black Mini ist ab dem 25. Oktober 2022 für 449,99 Euro zu kaufen, Abonnenten bezahlen nur 349,98 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige