Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Hasselblad Masters

Rekordbeteiligung

Die Zahl der Beiträge zu den Hasselblad Masters Awards ist von 2.500 im Jahr 2012 bis auf fast 4.000 beim aktuellen Wettbewerb gestiegen.

 

Profifotografen hatten bis Ende August Zeit, ihre besten Bilder einzusenden, um in insgesamt zwölf Kategorien anzutreten: Fine Art, Landschaft/Natur, Hochzeit/Soziales, Porträt, Mode/Beauty, Editorial, Produktfotografie, Architektur, General und Wildlife sowie – neu hinzugekommen – Projekt//21 und Unterwasserfotografie. Zum ersten Mal waren Fotografen zugelassen, die seit mehr als drei Jahren als Profis aktiv sind und Kameras mit mindestens 16 MP verwenden, während Marke und Format freigestellt waren. Eine interne Jury hat die mehreren Tausend Einsendungen gesichtete und eine Auswahl von 120 – zehn Bilder pro Kategorie – erstellt. Diese Auswahl wurde nun im Internet veröffentlicht. Jetzt ist jeder eingeladen, für sein Lieblingsbild zu stimmen.

 

Dieses Online-Wahlverfahren zählt pro Kategorie als eine Stimme. Die restlichen Stimmen werden von einer Jury aus angesehenen Branchenexperten vergeben. Zum Schluss geht aus jeder Kategorie ein Fotograf als Sieger hervor, der zum Hasselblad Master gekürt wird. Die zwölf Master-Fotografen haben die Gelegenheit, Hasselblad Equipment zur Aufnahme neuer Bilder für das vierte exklusive Masters-Jahrbuch zu nutzen. Darüber hinaus werden sie auf der photokina 2014 mit einem Pokal ausgezeichnet. Alle Siegerbilder werden außerdem auf der Hasselblad Website veröffentlicht und gehen anschließend auf Ausstellungs-Tour.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige