Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Höhere Geschwindigkeit, mehr Funktionen

Adobe präsentiert Lightroom 6

Das erstmals 2008 als Bildverwaltungs- und Raw-Konverter-Programm vorgestellte Adobe Lightroom steht sein heute in der neuen Version 6 zur Verfügung.

Insgesamt soll die Geschwindigkeit des Programms erheblich gesteigert worden sein, wobei teilweise auf die Rechenleistung der Grafikkarte zurückgegriffen wird. Hinzu kommen noch weitere Verbesserungen bei der Schwarz-Weiß-Konvertierung, eine HDR-Funktion, die ähnlich wie bislang Adobe Photoshop mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen einer Szene zu einem kontrastreichen Gesamtbild verrechnen kann, sowie die damit eng verwandte Funktion zur Panoramabildproduktion.

Um die Bildverwaltung zu vereinfachen, wird Lightroom 6 eine Gesichtserkennung besitzen und kann damit die Fotos personenabhängig sortieren. Hilfreich für die Bildbearbeitung ist auch die verbesserte Funktion des Filterpinsels, mit dessen Hilfe man Teile eines Motivs von einer weiteren Bearbeitung ausschließen oder hinzufügen kann.

Adobe Lightroom 6 ist als Bestandteil der Adobe „Creative Cloud“ für die Adobe-Abonennten verfügbar. Außerdem wird es als eigenständige „Box-Version“ für Apple iOS und für Windows-Betriebssysteme verfügbar sein, einen Preis hat Adobe aber noch nicht genannt.

 


Anzeige