Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Impossible und Westlicht

Internationale Polaroid-Sammlung gerettet

Die internationale Polaroid-Sammlung wurde von Impossible und dem "Fotomuseum Westlicht. Schauplatz für Fotografie" gerettet. Insgesamt übernimmt das Wiener Museum somit 4.400 Werke von 800 Künstlern, die ihre Fotos im Zeitraum zwischen 1972 und 1990 in Zusammenarbeit mit Polaroid geschaffen haben. Darunter auch Bilder von Ansel Adams oder Andy Warhol. Die Sammlung, die für 20 Jahre in den Archiven des Schweizer Musée de l’Elysée in Lausanne verschwunden war, wurde 2009 vom Masseverwalter des Polaroid-Konkurses zum Verkauf ausgeschrieben und ging so in die Hände von Impossible und Westlicht. Die Ausstellung "Polaroid (Im)possible – The Westlicht Collection" ist vom 17. bis zum 21. August 2011 im Museum "Westlicht. Schauplatz für Fotografie" in Wien zu sehen, und zeigt einen Querschnitt der 4.400 Werke.

Bild: Ansel Adams, Yosemite Falls & Flowers 1979, 8 x 8 cm (3 1/4 x 3 1/4 in.) / WestLicht Collection



Anzeige
Anzeige
Anzeige