Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Internationale Photoszene Köln stellt aus

Aufbau Fernost

Neben der Fotomesse photokina lockt Köln mit zahlreichen Veranstaltungen rund um die Bildkunst. Wer kein Fachbesucher ist, kann außerhalb der Publikumstage vom 18. bis 23. September das Rahmenprogramm genießen. Insgesamt 66 Ausstellungen finden vom 1. bis 30. September 2012 statt.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Reich der Mitte. Als Thema konnte man sich auf politisch unverdächtige Architekturaufnahmen einigen. In diesem Rahmen stellt das „Museum für Angewandte Kunst Köln“ sowohl chinesische als auch europäische Lichtbildner vor, etwa den preisgekrönten Fotografen Nadav Kander. Ihre Werke sind unter dem Titel „Architekturfotografie – Made in China“ vom 1. September bis 25. November 2012 zu sehen.

Manche Galerien schlossen sich ebenfalls dem Thema an. Andere widmen sich etwa dem amerikanischen Klassiker Walker Evans, dem deutschen Arbeiterfotografen Walter Ballhause oder der Künstlergruppe "Kill your darlings".

Ein rund 130 Seiten starker Ausstellungsführer leitet durch die zahlreichen Veranstaltungen. Außerdem kann man sich mithilfe eines Apps orientieren, das für Apples „iPhone“ und Smartphones mit dem Betriebssystem Android vorliegt.

 

Bild: Shao Yinong: Mu Chen, The Assembly Hall Series (Die Versammlungshaus-Serie), Tongji, 2002 bis 2004.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige