Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Jetset in den Sechzigerjahren

Zeitgeist und Glamour

Das NRW-Forum in Düsseldorf lässt die Zeit der Blumenkinder auferstehen. Allerdings auf eine Weise, wie sie nur Privilegierte erlebten. Bis 15. Mai 2011 kann man in der Vergangenheit des Jetsets schwelgen. Die gezeigten Aufnahmen wurden laut Veranstalter noch niemals öffentlich ausgestellt. Daher ergeben sich für die Besucher einmalige Eindrücke, die lange in Bildarchiven verschwunden waren.

Früher war alles besser: die Rockmusik ehrlicher, die Rebellion aufregender, der Sex wilder und das Leben bunter. Die 1960er und 1970er Jahre erscheinen wie ein kollektiver Aufbruch zu einem schöneren Leben. Fragt man allerdings die eigenen Eltern, bleiben von Glamour und Revolution wenig übrig. Sie freuten sich höchstens darüber, dass tolerante Mütter nicht mehr wegen Kuppelei verurteilt wurden, wenn die Freundin über Nacht kam. Oder dass Homosexuelle nicht mehr als Kriminelle galten und Frauen problemlos ein eigenes Bankkonto eröffnen durften.

Fraglos boten diese Jahrzehnte einer kleinen Elite die Möglichkeit, ihrem Hedonismus zu frönen: Schriftstellern, Schauspielern, Musikern, Modemachern, Fotografen und berufsmäßigen Erben. Dieser Jetset machte nicht nur sich selbst, sondern auch die Boulevardpresse glücklich: Er bot ihnen deftigere Skandalfotos als das gesamte Hollywood der letzten Jahrzehnte. In ihrem Kielwasser kamen Paparazzi wie Ron Galella oder Edward Quinn an die Oberfläche, deren Fotos natürlich in der Ausstellung zu sehen sind. Das NRW-Forum Düsseldorf zeigt 400 Aufnahmen aus der Sammlung von Nicola Erni.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige