Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Jobo-Chemiekits für die Farbfilmentwicklung

Unaufhaltsam

Die Neuvorstellungen der vergangenen Tage zeigen deutlich, dass die Analog-Szene keine kleine Nische mehr ist. So legt Leica derzeit die Kleinbild-Messsucherkamera M6 neu auf, und Analogspezialist Jobo nimmt nach etwa 20 Jahren wieder Filmchemie in sein Sortiment auf.

Während die Entwicklung von Schwarz-Weiß-Material von der Beschaffung der Zutaten bis zur Verarbeitung weitgehend unproblematisch ist, standen Hobbyanwender bei Farbfilmen bislang vor einen Problem: Die notwendigen Chemikalien waren in den benötigten kleinen Mengen nicht leicht zu erhalten. Abhilfe schafft Jobo mit drei neuen Kits. Das E-6-Kit für Diafilm enthält sechs Chemikalien und kostet 74,90 Euro. Für Farbnegativfilme liefert Jobo das C-41-Set (99 Euro), und die Charakteristika und den typischen Look von Kinofilm arbeiten Hobbylaboranten mit dem Set für den ECN-2-Prozess (89 Euro) heraus.

Erhältlich sind die Chemiekits ab Ende Oktober 2022. Ihr Inhalt reicht für jeweils 2,5 Liter, damit lassen sich 20 bis 40 Kleinbildfilme entwickeln.


Anzeige
Anzeige
Anzeige