Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Kleiner Camcorder für Einsteiger

Praktica DVC 14.1 mit HDMI-Anschluss

Angesichts eines Straßenpreises, der zwischen 150 und 170 Euro liegt, wird man vom neuen Digital-Camcorder DVC 14.1 HDMI aus dem Hause Praktica keine Bildqualitäts-Wunder erwarten dürfen. Für Einsteiger, die gelegentlich ein Familien- oder Urlaubsvideo drehen wollen, könnte das Gerät aber interessant sein. Als Bildsensor kommt ein CMOS-Sensor zum Einsatz, dessen Auflösung nach Herstellerangabe 14 Megapixel beträgt. Allerdings wird die Größe eines einzelnen Fotos mit 3.648 mal 2.736 Pixel angegeben – das entspricht nur 10 Megapixel.

Das Objektiv der Kamera hat ins Kleinbildformat umgerechnete Brennweiten von 38 bis 190 Millimeter, das entspricht fünffachem optischen Zoom. Die ISO-Empfindlichkeit reicht im Foto-Modus von 50 bis 400. Der Weißabgleich wird automatisch vorgenommen, lässt sich aber auch auf eine von vier Voreinstellungen festlegen. Es sind Verschlusszeiten von einer bis 1/2.000 Sekunde zur Verfügung, allerdings wählt die Kamera diese automatisch aus. Das gilt auch für die Blendeneinstellung. Die Wahl des Bildausschnitts gestattet ein etwa drei Zoll großes Display, dessen Auflösung 320 mal 240 Pixel beträgt (960 mal 240 RGB-Bildpunkte). Das integrierte Blitzgerät soll eine Reichweite von knapp zwei Metern besitzen.

Bei Videoaufnahmen liefert die Praktica eine maximale Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde. Per HDMI kann sie an kompatible Ausgabegeräte wie Fernseher oder Computermonitore angeschlossen werden. Als Speichermedien sind SDHC-Karten vorgesehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige