Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Fotografen erinnern an das Leid von Kindern

UNICEF kürt Bild des Jahres

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) hat den Sieger des Wettbwerbs "Foto des Jahres" ermittelt. Der US-amerikanische Fotograf Ed Kashi hat es in Vietnam aufgenommen. Es zeigt die neunjährige Nguyen Thi Ly, die an den Spätfolgen der US-Amerikanischen Bombardierung in den 1960er und 1970er Jahren leidet. Dabei wurde das Entlaubungsmittel „Agent Orange“ eingesetzt, um die Rebellen im Dschungel leichter aufzuspüren. Diese schädigt allerdings auch das Erbgut. So wie Nguyen Thi Ly leben heute 16.000 Kinder mit Behinderungen aufgrund des Gifteinsatzes.

Der zweite Gewinner ist der Iraner Majid Saeedi. Er hat Kinder in Afghanistan mit der Kamera begleitet. Sein Siegerfoto zeigt die Sein Foto zeigt die sechsjährige Mina, die ihrer Freundin die künstliche Hand ihres Bruders zum Spielen hinhält. Der kleine Akram hatte seinen Arm verloren, als er Schrott sammelte, um die Familie zu ernähren. Der drittplatzierte GMB Akash aus Bangladesch macht auf die Situation von Mädchen aufmerksam, die als Prostituierte arbeiten. Damit sie älter und fülliger aussehen, müssen sie ein Steroid einnehmen. Über die Jahre hinweg führt es zu schweren gesundheitlichen Schäden.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige